Bild - Weg

© Jette Kleindienst

Aktuelles

13.12.2022

Ein Traum wird wahr:
Die fünfte Ausgabe ist da!

© Lana Svirezheva


»In dem Moment, wenn wir
kindisch ausprobieren, wir selbst zu sein,
anstatt eine vorgegebene Rolle zu spielen,
machen wir unser gemeinsames Begehren,
unsere Träume geltend.«


- Und wie genau geht das?
Nun, wir laden herzlich ein, diesen und weitere Artikel zum Utopischen, zum Anfangen und zu Fragen der Bildung (geschieht sie durch Institutionen oder durch kluges Nachdenken?), und sogar zum Grundgesetz in der neuen Ausgabe der Leipziger Schriften zu lesen!
Sie ist dicker als je zuvor und dicht gefüllt mit
Gedanken, Wortbildern und bildender Kunst.
Besonders dankbar sind wir für die ukrainischen Beiträge,
die wir zweisprachig veröffentlichen.

Ми вдячні за внесок митців-біженців з України, які виступили двомовно. Бажаємо усім учасникам успіхів.

Wer eine gedruckte Ausgabe wünscht und an den üblichen Auslagestellen noch keine finden konnte, darf wie immer gern per Mail bestellen.
(Über Spenden freuen wir uns!)

Ви можете замовити один або декілька буклетів електронною поштою.

Allen beteiligten Künstlerinnen, Denkern und Sponsoren,
sowie der ganzen Leserschaft wünschen wir
eine friedliche Adventszeit und von Herzen alles Gute.

Бажаємо усім митцям, перекладачам, а також усім читачам та їхнім родинам мирного Різдва Христового та всього найкращого!.

Frohen Mutes,
Ihr Leipziger Schriften-Team



16.05.2022

Ukrainische Stimmen in den Schriften
Украинские голоса в Лейпцигских письмах


Es wird Sommer und die fünfte Ausgabe der Schriften will bald veröffentlicht werden. Doch es gibt in ihr noch ein bisschen Platz. Wir laden die Ukrainerinnen in Leipzig herzlich ein, bis zum 31.05. einen kurzen Text, ein Gedicht oder Bilder beizutragen! - Um voneinander zu erfahren und, weil die Themen so "passen" ...



10.05.2022

LESEKREIS: Zeichen und Sprache


Die HGB lädt ab morgen, 11.05.2022, immer mittwochs zu einem offenen Lesekreis mit wunderbaren Texten der Sprachphilosophie ein! Alle weiteren Informationen finden sich auf den Plakaten.



11.10.2021

Zusammenkommen am 14.10.21
Leipziger Schriften Fest 2021

Pünktlich zum BEGINN des neuen Semesters BEGINNEN auch wir mit der Arbeit an unserer fünften Ausgabe. Wir würden uns sehr freuen, Euch bei unserem nächsten Zusammenkommen, am Donnerstag, 14.10.2021, ab 19.30 im Cafe Cantona, Windmühlenstr. 29, zu sehen, mit Euch zu diskutieren und gemeinsam eine neue Ausgabe ANZUFANGEN. Interessierte Philosophinnen und Künstler sowie alle, die die Schriften kennenlernen oder nach langer Zeit wieder einmal dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen!


Einladung zum Auftakttreffen 2021 [JPG]


18.08.2021

Herzliche Einladung
Leipziger Schriften Fest 2021

Als im Frühjahr die vierte Ausgabe erschien, mussten wir die Veröffentlichungsparty vorerst aufschieben. Nun aber ist der Zeitpunkt zum Feiern gekommen. Herzlich möchten wir Sie und euch zum Schriften-Fest am 27.08. ab 15 Uhr auf die Nonnenwiese einladen!


Schriften Fest 2021 [JPG]


10.08.2021

Aufruf mit der Bildung des "Utopischen" zu beginnen!
Leipziger Schriften - Call for Papers

Die Schriften freuen sich wieder auf Kunst und Texte.


Call for Papers_Ausgabe 5 [PDF]


20.05.2021

Stand vor der Albertina am 21.05.21
Bild Leipziger Schriften

Morgen Nachmittag - am 21.05. ab ca. 15 Uhr - werden wir mit ein paar Schriften-Kisten getestet und hygienekonform vor der Albertina stehen und die neue Ausgabe verteilen. Kommt vorbei! Herzlich, eure LS-Redaktion



11.05.2021

Die vierte Ausgabe ist erschienen!
Bild Vierte Ausgabe

Sie liegt ab sofort aus. Ende nächster Woche werden wir sie auch persönlich vor der Albertina verteilen. Wir danken innig allen Beteiligten: Künstlerinnen, Philosophen, Förderern und Freundinnen und freuen uns auf das persönliche Wiedersehen.



13.04.2021

Schriften in der Welt
Schriften am Leninplatz

© Denis Maslov

Während die vierte Ausgabe sehnsüchtig ihre Herausgabe erwartet, sind Exemplare der dritten schon in der ganzen Welt unterwegs. Hier sehen wir eines auf dem Leninplatz in Nowosibirsk.



27.03.2021

Bald…
Bild Meeresstimmung

© Konrad Lindner

…erscheint die neue Ausgabe der Schriften! Wo es u.a. um das Entstehen von Bildern aus der Wirklichkeit gehen wird, genauer gesagt: um das Meermalen. Inwiefern es sich dabei um eine „revolutionäre Tätigkeit“ im Sinne Marx‘ handelt, wird im Heft nachzulesen sein. Schon jetzt möchten wir die Kunst unseres Autors Konrad Lindner, der gleichzeitig Maler ist, hier mit Ihnen und Euch teilen.